Online-Benefiz-Osterlehrgang

 

  02.04.2021 - 9:30-15:00 Uhr

 

... mit Rudolf Preuß und Michael Dück

Hallo liebe Karateka,

unser Osterlehrgang 2021 den wir zusammen mit Martin Weber durchführen wollten, musste wie auch schon 2020 wegen der Kontraktbeschränkungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Ersatzweise wollen wir Euch aber zumindest für Karfreitag einen kleinen Online-Lehrgang anbieten, bei dem Ihr ebenfalls etwas lernen könnt und Spaß haben sollt. Wir veranstalten diesen Lehrgang zu Gunsten der Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Weitere Infos zur DKMS und zum Spenden findet Ihr weiter unten.

Ausschreibung (PDF).

Wir verwenden das Online-Tool Zoom und sind dabei auf 100 Teilnehmer:innen limitiert. Daher ist eine Anmeldung und die Einhaltung der üblichen Online-Regeln notwendig. Weiter unten findet Ihr alle restlichen Informationen. Die Teilnahme ist freiwillig und daher übernehmen wir auch keine Verantwortung für das, was in Eurem Umfeld geschieht.

Wichtig für alle Zögerer und Zögerinnen: Anmeldeschluss ist der 02.04.2021 um 07:00 Uhr!

 Alles klar? Seid Ihr dabei? Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf zahlreiche Spenden für die DKMS!
Rudolf & Michael

Veranstalter:

  • Michael Dück, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0173/9468951
  • Rudolf Preuß, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Status:

  • 26.02.2021 Veröffentlichung dieser Webseite
  • 25.02.2021 Rohentwurf dieser Webseite geschrieben

 

Anmeldestatus vom 30.03.2021 um 8:15 Uhr
Angemeldete Teilnehmer:innen: 60
Angemeldete Zoom-Accounts: 45 von 100
Angemeldete Teilnehmer:innen auf der Warteliste: 0 von 20

 

Trainer dieser Aktion
MichaelDueckB 100x130

Rudolf Preuß
5. Dan Shotokan

KVN-Landestrainer (Kata)
B-Trainer Leistungsport
Trainer im Karate-Dojo Winsen (Link)

MichaelDueckB 100x130

Michael Dück
5. Dan Shotokan

HKV-Breitensportreferent (Link)
DKV-Karate-Lehrer, B-Trainer Breitensport
Trainer im Kensho e.V. Lüneburg (Link) und BSG Hochbahn e.V. (Link)

 

Trainingsplan
Zeit Gruppe, Inhalt und Trainer Gruppe, Inhalt und Trainer
09:30 - 09:55 Start der Zoom-Session
09:55 - 10:00 Begrüßung & Info durch Rudolf Begrüßung & Info durch Michael
10:00 - 10:45 Unterstufe mit Rudolf
Kata Heian Nidan - Kihon und Ablauf
Oberstufe mit Michael
Kata Jiin - Kihon und Ablauf
11:00 - 11:45 Unterstufe mit Rudolf
Kata Heian Nidan - Anwendungen
Oberstufe mit Michael
Kata Jiin - Anwendungen
12:00 - 12:55 Pause für alle z.B. in den Breakout-Sessions von Zoom
12:55 - 13:00 Begrüßung & Info durch Michael Begrüßung & Info durch Rudolf
13:00 - 13:45 Unterstufe mit Michael
Kata Heian Godan - Kihon und Ablauf
Oberstufe mit Rudolf
Kata Gankaku - Kihon und Ablauf
14:00 - 14:45 Unterstufe mit Michael
Kata Heian Godan - Anwendungen
Oberstufe mit Rudolf
Kata Gankaku - Anwendungen
14:45 - 15:00 Ausklang und Verabschiedung

 

Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

ZIF Webgrafik 40Jahre 0211x0126

 

Die Aufgaben der DKMS (Link):

  • Wir schaffen Aufmerksamkeit für Blutkrebserkrankungen und deren Behandlung.
  • Wir registrieren potenzielle Stammzellspender, um das Leben von Patienten zu retten.
  • Wir motivieren die Öffentlichkeit und Unternehmen, Registrierungsaktionen zu organisieren.
  • Wir sammeln Spendengelder im Kampf gegen Blutkrebs, um damit zum Beispiel Registrierungskosten finanzieren und Patienten besser unterstützen zu können.
  • Wir unterstützen die Weiterentwicklung von Therapien gegen Blutkrebs – durch unsere eigene Forschung und modernste Technologie in unserem Labor.
  • Wir pflegen eine nachhaltige Beziehung zu unseren Spendern vom Tag der Registrierung an.

 

Finanzierung der DKMS (Link):

Zur DKMS Gruppe gehört neben der DKMS auch die DKMS LIFE und die DKMS Stem Cell Bank. Die Kosten für die Registrierung neuer Spender werden nicht vom Gesundheitssystem übernommen. Im Kampf gegen Blutkrebs zählt jeder Euro, denn allein jede Registrierung eines neuen Spenders kostet die DKMS 35 Euro. Machen auch Sie mit! Wir brauchen Sie! Die Finanzierung der DKMS stützt sich auf zwei Säulen: Zum einen auf Geldspenden von Privatpersonen und Unternehmen, zum anderen auf Kostenerstattungen der Gesundheitssysteme für die Spenderdateipflege und für die erfolgreiche Vermittlung eines Stammzellspenders an einen suchenden Blutkrebspatienten. Durch die zweiteilige Finanzierung und ihr effizientes Wirtschaften ist die DKMS ein wirtschaftlich rentables Non-Profit-Unternehmen. Das Unternehmen trägt sich selbst und kann so unabhängig von staatlichen Geldern arbeiten. Für den Ausbau der Datei ist die DKMS jedoch trotz aller Erfolge auf finanzielle Unterstützung durch Geldspender angewiesen.

 

Spenden bitte hier, d.h. überweist bitte den Euch genehmen Betrag z.B. 10-35 Euro bis spätestens 09.04.2021 an:

  • Empfänger: DKMS
  • IBAN: DE59 6407 0085 0179 0005 08
  • BIC: DEUTDESS640
  • Stichwort: "Benefiz-Online-Osterlehrgang 2021"
  • Ab einer Spendenhöhe von 50 Euro kann eine separate Bescheinigung von der DKMS ausgestellt werden. Info hierzu bei Michael Dück

Eine Spendenbestätigung der Gesamtsumme wird im Nachgang auf dieser Seite veröffentlicht.

NEU: Die Spender und deren jeweilige Spendensumme bleiben für uns anonym. Wir erfahren von der DKMS maximal die Gesamtsumme und die Anzahl der Spender.

Webseite der DKMS: https://www.dkms.de/de

 

Regeln zur Teilnahme am Online-Training via Zoom - Stand 28.02.2021

Wie kommt Ihr ins Meeting?

  • Wir verwenden „Zoom“ für die Online-Trainings.
  • Ihr benötigt einen internetfähigen Computer, Tablett oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon sowie eine möglichst stabile Internetverbindung.
  • Wer eine Zoom-App installiert hat, öffnet die App, klickt auf "Meeting beitreten", gibt dann die mit der Anmeldebestätigung verschickte Meeting-ID und den Kenncode ein und ist dann nach wenigen Klicks drin.
  • Wer keine Zoom-App installiert hat, öffnet den verschickten Link, speichert die dargebotene .exe-Datei lokal auf dem Rechner und startet diese. Das dauert einen kleinen Moment und mit ein paar Klick seid Ihr mit einem Webbrowser (Internet Explorer, Firefox, Edge, Safari, ...) auch mit dabei. Mit etwas Übung klappt das aber ganz gut.
  • Etwa 30 Minuten vor dem Training um ca. 10:00 Uhr wird das Zoom-Meeting zum Einloggen eröffnet. Dann könnt Ihr noch miteinander reden und die Kamera justieren, Euch sammeln.
  • Idealer Weise würdet Ihr die jeweiligen Trainer:innen aus der Galerieansicht heraus anpinnen oder fixieren oder die Sprecheransicht auswählen, um eine größere Ansicht zu haben. Die Teilnehmer:innen werden während des Trainings stumm geschaltet.
  • Wer Probleme mit seinem Netzwerk (LAN/WLAN) hat, dem sei dringend geraten, sämtliche am Netzwerk hängende Geräte (PC, MAC, Smartphone, Play Station, Fernseher, usw.) aus- oder inaktiv (Flight Mode) zu schalten. Wenn Windows und iOS im falschen Moment meint, ein Update herunter laden und installieren zu müssen, dann habt Ihr verloren, wenn Ihr das nicht mehr stoppen könnt. Verwendet lieber ein Ethernet-Kabel als WLAN, wenn möglich.
  • In der Zoom-Session wird es mehrere Räume (Breakout-Sessions) geben, zwischen denen Ihr wechseln könnt d.h. neben den Trainingsräumen von Rudolf und Michael gibt es noch drei weitere Räume zum Klönschnack mit anderen Teilnehmer, die gerade das Training schwänzen oder Pause machen :-)

Weitere Regeln:

  • Mit der Teilnahme am Training erkennt Ihr die hier aufgeführten Regeln an und beachtet sie. Lest sie Euch bitte am 02.04.2021 vor dem Training noch einmal durch.
  • Minderjährige müssen mit ihren Eltern die Teilnahme am Training abklären.
  • Wir können hier nichts überprüfen oder die Verantwortung übernehmen. So muss jede Teilnehmer:in für sich entscheiden, ob er körperlich in der Verfassung ist, dem Training im vollem Umfang beizuwohnen. Achtet auf Eure Kondition und macht so mit, wie es für Euch passt. Das Training ist kein Wettkampf.
  • Ihr müsst bei Zoom bitte Euren korrekten Namen eintragen und die Kamera einschalten. Wir spielen alle fair und mit offenen Karten. Anonyme Teilnehmer:innen ohne Kamera werden daher aus dem Training entfernt.
  • Keiner macht Videos oder Mitschnitte vom Training. Alles im Training Gezeigte und Gesagte bleibt unter uns Teilnehmer:innen und hat bei Facebook und Co. nichts zu suchen.

Doch noch Fragen?

  • Wendet Euch bitte an Michael (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0173/9468951), wenn noch etwas unklar ist.

 

Anmeldung - Stand 28.02.2021
  1. Es gibt ein Limit von 100 Teilnehmer:innen.
  2. Es ist für pro Teilnehmer:in eine separate Anmeldung notwendig.
  3. Zum Anmelden schickt Ihr bitte ein Email an Michael Dück (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). In dem Email sind dann bitte folgende Daten enthalten: Euer vollständiger Name, eine funktionierende Email-Adresse und optional Eure Mobil-Telefonnummer. Ohne Telefonnummer nix Warteliste.
  4. NEU: Wenn Ihr z.B. bei einer Doppelanmeldung mehr als einen Zoom-Platz benötigt, schreibt auch dies bitte mit dazu. Paare oder Familien teilen sich häufig einen Zoom-Zugang.
  5. Jede korrekte Anmeldung wird zeitnah per Email bestätigt mit einer Zusage, Absage oder einem Hinweis auf die Warteliste - Achtung, Ihr erhaltet kein sofortiges Auto-Email!
  6. Wer sich angemeldet hat, aber dann doch verhindert ist, meldet sich bitte immer so schnell wie möglich per Email bei Michael Dück ab (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), damit Teilnehmer:innen von der Warteliste nachrücken können.
  7. Die Zugangsdaten, die am Tag vor dem Training verschickt werden, bitte nicht an andere weiter leiten. Das wäre unfair, wenn angemeldete Teilnehmer:innen bei einer vollen Veranstaltung draußen bleiben müssten, weil sich nicht gemeldete Teilnehmer:innen eingeschlichen haben.
  8. Datenschutz: Eure Anmeldedaten werden nur für den Zweck der Registrierung und Zusendung der Zoom-Meeting-Daten verwendet und nach der Aktion wieder gelöscht. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet oder sonstiger Schindluder damit getrieben.
  9. Anmeldeschluss ist der 02.04.2021 um 7:00 Uhr.

.