15. Karate Sommer Seminar 2021 vom 26.06.2021 - 31.07.2021 bei Euch online zuhause

Liebe Karateka aus Hamburg und Umgebung,

ich habe länger überlegt, was ich bezüglich des 15. Karate-Sommer-Seminars in diesem Jahr machen soll. Letztes Jahr hatten wir nach der ersten Corona-Welle bzw. des ersten Lockdowns eine gewisse Öffnung der Hallen und konnten die Aktion, wenn auch stark reduziert und reglementiert, stattfinden lassen. Ein wichtiges Merkmal dieser Aktion, die Dojo übergreifende Zusammenkunft, konnte aber aufrecht erhalten werden. Zur Zeit sehe ich aber nicht die Möglichkeit für ein sinnvolles Präsenztraining in den Hamburger Sommerferien 2021. Die Dojos werden jetzt zwar langsam wieder für Präsenztrainings geöffnet, aber mit den Erfahrungen von einigen Online-Lehrgängen, die ich selbst mit veranstaltet und geleitet habe, kann ich sagen, dass es doch noch eine Reihe von Teilnehmern gibt, die sich auf so ein Event freuen, auch weil es, ähnlich es wie 2020, ein Stück lang vermisste Normalität darstellt. Von daher findet das 15. Karate-Sommer-Seminar 2021 jetzt wie unten beschrieben statt.

Dieses Jahr unterstützen wir wieder den Verein Dunkelziffer e.V. einem Verein, der seit seiner Gründung 1993 Mädchen und Jungen hilft, die sexuelle Gewalt erfahren haben sowie ihren Vertrauenspersonen. Dunkelziffer steht dabei kompromisslos auf der Seite der Opfer. Wichtige Stichworte sind Beratung, Krisenintervention, Therapie und Opferanwälte. Weitere Infos: https://www.dunkelziffer.de

PDF-Ausschreibung: (PDF)

Noch Fragen?: Wendet Euch bitte an Michael (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0173/9468951), wenn noch etwas unklar ist.

Michael Dück im Juni 2021

Status:

  • 24.07.2021 Foto vom 5. Tag am 24.07.2021 veröffentlicht
  • 23.07.2021 Trainingsplanänderung veröffentlicht
  • 03.07.2021 Foto vom 2. Tag am 03.07.2021 veröffentlicht
  • 26.06.2021 Foto vom 1. Tag am 26.06.2021 veröffentlicht.
  • 19.06.2021 Veranstaltung bei Facebook in der Gruppe "Karate Breitensport" erstellt.
  • 13.06.2021 Webseite und Ausschreibung finalisiert. Anmeldungen ab jetzt möglich.
  • 25.04.2021 Potentielle Trainer und Trainerinnen angeschrieben und eingeladen.
  • 25.04.2021 Beschluss der Durchführung als Online-Aktion beschlossen.

Logo HKV 151x100 200614 Corona Virus MD E 0100x0100 Logo Target 161x100  200614 Corona Virus MD E 0100x0100 Logo SVP 99x100

.

Gruppenfoto vom letzten Training am 24.07.2021 - Tag 5

210717 Screenshot 0900x0412

Unvollständiges Zoom-Gruppenfoto - mit Einveständnis aller Abgebildeten

.

Tage, Zeiten und Ablauf

Trainingstage während der 6 Sonnabende der Hamburger Sommerferien:

  • 1. Tag - Sonnabend - 26.06.2021
  • 2. Tag - Sonnabend - 03.07.2021
  • 3. Tag - Sonnabend - 10.07.2021
  • 4. Tag - Sonnabend - 17.07.2021
  • 5. Tag - Sonnabend - 24.07.2021
  • 6. Tag - Sonnabend - 31.07.2021

 

Es gibt wieder 2-4 Einheiten pro Tag aber nur jeweils 60 Minuten:

  • Einheit 1 und Einheit 2 parallel - 10:30-11:30 Uhr
  • Einheit 3 und Einheit 4 parallel - 12:00-13:00 Uhr

 

Der Trainingsablauf wäre wie folgt:

  • 10:00 Uhr - Eröffnung der Zoom-Session
  • 10:20 Uhr - Kurze Vorstellung der Trainer/Trainerinnen und der Spenden-Organisation
  • 10:30 Uhr - Start der Einheiten 1 und 2 durch Euch in den jeweiligen Gruppenräumen
  • 11:30 Uhr - Ende der Trainings und Pause für alle
  • 11:50 Uhr - Gegebenenfalls erneute kurze Vorstellung der Trainer/Trainerinnen und der Spenden-Organisation
  • 12:00 Uhr - Start der Einheiten 3 und 4 durch Euch in den jeweiligen Gruppenräumen
  • 13:00 Uhr - Ende der Trainings mit Zeit zum anschließenden Austausch untereinander oder mit den Trainern
  • 13:30 Uhr - Beendigung der Zoom-Session

.

Regeln, Technik und Zugang

Regeln zur Teilnahme:

  • Mit der Teilnahme am Training erkennt Ihr die hier aufgeführten Regeln an und beachtet sie. Lest sie Euch bitte vor dem Training noch einmal durch.
  • Minderjährige müssen mit ihren Eltern die Teilnahme am Training abklären.
  • Wir können hier nichts überprüfen oder die Verantwortung übernehmen. So muss jeder für sich entscheiden, ob er körperlich in der Verfassung ist, dem Training im vollem Umfang beizuwohnen. Achtet bitte auf Eure Kondition und macht nur so mit, wie es für Euch passt. Das Training ist kein Wettkampf.
  • Ihr solltet bei Zoom bitte Euren korrekten Namen eintragen und bitte gern auch die Kamera einschalten. Wir spielen alle fair und mit offenen Karten. Anonyme Teilnehmer ohne Kamera werden zwar nicht entfernt, aber für die Trainer ist es nicht so toll vor lauter schwarzen anonymen Kacheln ein Training zu leiten.
  • Keiner macht Videos oder Mitschnitte vom Training. Alles im Training Gezeigte und Gesagte bleibt unter uns und hat bei Facebook und Co. nichts zu suchen.

 

Technik:

  • Wir verwenden Zoom als Online-Tool für das Training.
  • Wir verwenden meinen Zoom-Account mit maximal 100 Teilnehmern. Wir waren ja nie mehr als 80 Karateka pro Tag.
  • Teilnehmer müssen sich bei mir per Email anmelden - siehe unten.
  • Trainer und Teilnehmer bekommen den gleichen Online-Zugang für Zoom.
  • Ich begleite die Aktion an jedem Tag quasi als Moderator und Hausmeister, mache die Ansagen, öffne und schließe die Sessions.
  • Die parallelen Trainings (1 und 2, sowie 3 und 4) finden in zwei verschiedenen Gruppen (Breakout-Sessions) einer einzigen Zoom-Session statt.
  • Die Teilnehmer können dann auch zwischen den Einheiten springen ohne zu stören.

 

Wie kommt Ihr ins Meeting?

  • Wie gesagt, wir verwenden „Zoom“ für die Online-Trainings.
  • Am Tag vor jeder Veranstanstaltung verschicke ich Euch per Email die notwendigen Zoom-Daten.
  • Ihr benötigt einen internetfähigen Computer, Tablett oder Smartphone mit Kamera und evt. Mikrofon sowie eine möglichst stabile Internetverbindung.
  • Wer eine Zoom-App installiert hat, öffnet die App, klickt auf "Meeting beitreten", gibt dann die mit der Anmeldebestätigung verschickte Meeting-ID und den Kenncode ein und ist dann nach wenigen Klicks drin.
  • Wer keine Zoom-App installiert hat, öffnet den verschickten Link, speichert die dargebotene .exe-Datei lokal auf dem Rechner und startet diese. Das dauert einen kleinen Moment und mit ein paar Klick seid Ihr mit einem Webbrowser (Internet Explorer, Firefox, Edge, Safari, ...) auch mit dabei. Mit etwas Übung klappt das aber ganz gut.
  • Etwa 30 Minuten vor dem Training um ca. 10:00 Uhr wird das Zoom-Meeting zum Einloggen eröffnet. Dann könnt Ihr noch miteinander reden und die Kamera justieren, Euch sammeln.
  • Idealer Weise würdet Ihr die jeweiligen Trainer aus der Galerieansicht heraus anpinnen oder fixieren oder die Sprecheransicht auswählen, um eine größere Ansicht zu haben. Die Teilnehmer werden während des Trainings eventuell stumm geschaltet.
  • Wer Probleme mit seinem Netzwerk (LAN/WLAN) hat, dem sei dringend geraten, sämtliche am Netzwerk hängende Geräte (PC, MAC, Smartphone, Play Station, Fernseher, usw.) aus- oder inaktiv (Flight Mode) zu schalten. Wenn Windows und iOS im falschen Moment meinen, ein Update herunter laden und installieren zu müssen, dann habt Ihr verloren, wenn Ihr das nicht mehr stoppen könnt. Verwendet lieber ein Ethernet-Kabel als WLAN, wenn möglich.
  • In der Zoom-Session wird es mehrere Räume (Breakout-Sessions) geben, zwischen denen Ihr wechseln könnt d.h. neben den Trainingsräumen gibt es noch drei weitere Räume zum Klönschnack mit anderen Teilnehmer, die gerade das Training schwänzen oder Pause machen :-)

.

Anmeldungen und Datenschutz

Für die Anmeldung bitte eine Email an Michael Dück (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit folgenden Angaben schicken:

  • Euren vollständigen Namen.
  • Eure funktionierende Email-Adresse.
  • Eure Mobiltelefonnummer, wenn Ihr von der evt. Warteliste nachrücken wollt (ab 100 Teilnehmern bzw. Zoom-Plätzen).
  • Die genauen Trainingstage, an denen Ihr mittrainieren wollt.
  • Ob Ihr Euch bei Anmeldung z.B. als Paar oder Familie mit einer gemeinsamen Zoom-Session auskommt.

Anmeldeschluss ist immer 7:00 Uhr am jeweiligen Trainingstag.

Anmeldebestätigung: Ihr bekommt von mir zeitnah ein Antwort-Email - also kein Automail.

Absagen?: Meldet Euch aber unbedingt wieder ab, wenn Ihr die Termine nicht wahrnehmen könnt, damit der Zoom-Platz nicht unnötig blockiert wird. Wir sind auf 100 Plätze limitiert.

Hinweis zum Datenschutz: Eure Daten werden nur für die Organisation dieses Seminars verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

.

Anmeldungsübersicht vom 27.07.2021, 7:00 Uhr, ohne Trainer und Moderator:

Datum Zeit Trainerinnen & Trainer
Teilnehmer Zoom-Sessions Anmeldungen
26.06.2021 10:00-13:00 Bernd, Rudolf, Bodo, Fabian 26 23 nicht mehr möglich
03.07.2021 10:00-13:00 Mike, Marco, Hizir 25 23 nicht mehr möglich
10.07.2021 10:00-13:00 Rudolf, Fabian, Petra 26 25 nicht mehr möglich
17.07.2021 10:00-13:00 Peter, Michael, Baris 40 32 nicht mehr möglich
24.07.2021 10:00-13:00 Marco, Bernd, Martin, Peter 23 21 nicht mehr möglich
31.07.2021 10:00-13:00 Reingard, Martin, Bodo 22 19 na klar

 .

Spenden für Dunkelziffer e.V. 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

wie schon in den Jahren 2010, 2014 und 2018 wollen wir wieder Spenden für den Verein Dunkelziffer e.V. sammeln.

Seit seiner Gründung 1993 hilft Dunkelziffer e.V. Mädchen und Jungen, die sexuelle Gewalt erfahren haben und ihren Vertrauenspersonen. Dunkelziffer steht dabei kompromisslos auf der Seite der Opfer. Wichtige Stichworte sind Beratung, Krisenintervention, Therapie und Opferanwälte.
Weitere Infos: https://www.dunkelziffer.de

Jede Spende ist willkommen und hilft Dunkelziffer e.V. bei ihrer Arbeit.

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Dunkelziffer e.V.
Bank: Hamburger Sparkasse
IBAN: DE15 2005 0550 1280 3339 96
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: "Karate-Sommer-Seminar-2021"
Spendenzeitraum: 26.06.2021 bis maximal 04.08.2021

Logo Dunkelziffer 348x100

 .